23.08.2023 - 10:04

Der Rasen im Herbst

 

Damit der Rasen gut durch den Winter kommt, braucht er jetzt nochmal viel Pflege.

 

Solange der Rasen noch wächst, muss er auch im Herbst regelmäßig gemäht werden. Ab einer Bodentemperatur von etwa 9°C hört der Rasen dann auf zu wachsen. Der letzte Schnitt sollte dann
etwa 4-5 cm hoch sein. Nicht kürzer, denn sonst kann der Frost leichter eindringen und den Wurzelbereich schädigen. Aber auch nicht länger, denn sonst brechen die Halme bei Frost ab und die
nachwachsenden Gräser gehen kaputt.

Um Unkraut und Moos aus dem Rasen zu entfernen, kann der Rasen bis Ende Oktober vertikutiert werden. Wichtig ist hier, dass der entstandene Rasenfilz vom Rasen entfernt wird. Sollten nach
dem Vertikutieren kahle Stellen entstanden sein, so kann man den Rasen durch Nachsaat ausbessern. Dafür einfach die entsprechende Stelle etwas auflockern, die Saat ausbringen und andrücken
und gut feucht halten. Eine flächendeckende Aussaat ist bis Ende September bei einer feucht-/warmen Witterung noch möglich.

Damit der Rasen gut durch den Winter kommt, sollte er jetzt nochmal gedüngt werden.

Hier empfiehlt sich ein spezieller Herbstdünger, der mit viel Kalium angereichert ist.

Das bewirkt, das die Gräser gestärkt werden und resistenter gegen Frost und Krankheiten werden. Optimal ist es, den Dünger zwischen Regentagen

Herabgefallenes Laub sollte nicht auf dem Rasen liegen bleiben. Denn das Laub verursacht Pilzkrankheiten im Rasen und fördert das Wachsen von Unkraut. Deshalb sollte das Laub regelmäßig mit einer
Harke oder Laubbesen entfernt werden. Wer es etwas einfacher haben möchte, kann auch den Rasenmäher mit Fangkorb zu Hilfe nehmen.

Auch Fallobst sollte regelmäßig aufgesammelt werden, denn auch Fallobst, das auf der Rasenfläche verrottet, kann Rasenschäden verursachen.