Unser aktuelles Prospekt

Zum Blätterprospekt

20.12.2022 - 14:29

Winterernte haltbar machen

Wenn die Gemüseernte größer war als erwartet, stellt sich häufig die Frage, wohin damit. In der Wohnung verdirbt das Gemüse oft schnell. Ein dunkler und kühler Keller eignet sich für die Einlagerung prima, doch anders als früher sind unsere Keller mittlerweile warm und trocken. Wie du im Winter trotzdem einlagern kannst, erklären wir dir im Folgenden…

 

Einlagern mit Gartenvlies

Robuste Sorten wie Rosenkohl, Lauch, Spinat, Feldsalat, Chinakohl, Möhren und Sellerie können ganz einfach auch draußen lagern.

Hierzu einfach das Gemüse in zwei Lagen Gartenvlies einwickeln oder das Vlies in einer Kiste auslegen und mit Sand befüllen. Das Gemüse kann dann in Schichten eingelagert und mit einer weiteren Schicht Sand bedeckt werden. So bleibt das Gemüse für mehrere Monate frisch.

 

Die Alternative: Einfrieren oder Einkochen

Eine weitere einfach Methode Gemüse haltbar zu machen, ist das Einfrieren.

Bevor es an die Kühltruhe geht, sollte das Gemüse zuerst blanchiert werden. Dazu einfach das Gemüse kurz in kochendes Wasser geben und anschließend in Eiswasser tauchen. So behält es seine natürliche Farbe. Im Anschluss folgt dann der Gang ins Gefrierfach.

Kräuter können nach dem Waschen und Hacken direkt eingefroren werden.

Bei Temperaturen von mindestens minus 18 Grad hält dein Gemüse bis zu einem Jahr.

 

Für wen das Einfrieren nichts ist, der kann sein Gemüse auch ganz einfach einkochen!
Am besten geht das mit einem Einkochautomaten. Entsprechende Geräte findest du bei uns im Markt. Wir beraten dich gerne!

 

Weitere Tipps rund um deinen Garten und das richtige Lagern von Gemüse gibt es vor Ort im Markt. Wir helfen dir weiter!