27.07.2023 - 10:02

Hoch hinaus – Schaukel im Garten

Schaukeln im eigenen Garten können für Dich und Deine Familie sowohl ein großes Vergnügen als auch eine schöne Entspannungsmöglichkeit sein. Es gibt verschiedene Arten von Schaukeln, und Du kannst je nach Deinen Vorlieben und Bedürfnissen die passende auswählen. Neben den klassischen Schaukeln mit einem oder zwei Sitzen gibt es auch Reifenschaukeln, Nestschaukeln, die gleichzeitig mehrere Kinder aufnehmen können, oder sogar Hängematten- und Hollywoodschaukeln für Erwachsene.

 

Was ist beim Kauf zu beachten?

Zuerst musst Du den zur Verfügung stehenden Platz in Deinem Garten berücksichtigen, um sicherzustellen, dass die Schaukel passt und genügend Sicherheitsraum um sie herum ist. Es ist wichtig, dass genügend Platz zum Schwingen der Schaukel und zum Ein- und Aussteigen bleibt.

 

Auf das Material kommt es an

Die Wahl des Materials ist ebenso wichtig. Holzschaukeln sind oft robuster und langlebiger, aber sie benötigen auch regelmäßige Pflege. Metallschaukeln sind meistens leichter und einfacher aufzubauen, können aber mit der Zeit rosten.

Achtung! Achte auch auf die Altersempfehlung und das maximale Gewicht, das die Schaukel tragen kann. Sie muss sicher und stabil genug sein, um die Personen zu tragen, die sie benutzen werden.

 

Der Aufbau

Beim Aufbau der Schaukel ist es entscheidend, dass Du Dich genau an die Montageanleitung hältst. Ein unsachgemäßer Aufbau kann die Sicherheit beeinträchtigen. Wenn Du Dir unsicher bist, könnte es sinnvoll sein, einen professionellen Aufbauservice zu beauftragen.

Eine feste Verankerung im Boden ist entscheidend für die Stabilität der Schaukel. Bei einigen Modellen sind spezielle Verankerungssets enthalten oder separat erhältlich. Alles was Du hierfür benötigst, findest du bei uns vor Ort im Markt!

 

Die Pflege

Zum Schluss solltest Du auch auf die Wartung und Pflege der Schaukel achten. Holzschaukeln benötigen eine regelmäßige Behandlung, um vor Witterungseinflüssen geschützt zu sein, während Metallschaukeln regelmäßig auf Roststellen kontrolliert werden sollten.

 

Die Auswahl und der Aufbau einer Schaukel in Deinem eigenen Garten kann eine Herausforderung sein, aber mit der richtigen Planung und Pflege kannst Du für viele Jahre Freude daran haben. Du bist dir unsicher, welche Schaukel für Deinen Garten die Richtige ist? Komm bei uns im Markt vorbei! Unser fachkundiges Team berät Dich gerne.