Unser aktuelles Prospekt

Zum Blätterprospekt

26.08.2022 - 08:37

Beschlagene Autoscheiben – nicht mit uns!

Du willst losfahren und hast keine freie Sicht? Mit unseren Tipps sagen wir dir, wie du beschlagene Scheiben im Auto ganz schnell loswirst und vorbeugen kannst!

 

Warum beschlagen Autoscheiben?

Vor allem im Herbst und Winter plagen uns beschlagene Autoscheiben. Das liegt an der kalten Luft, die weniger Feuchtigkeit speichert. Resultat: Kondenswasser bildet sich an der Scheibe und versperrt uns die Sicht.

 

Was tun, wenn die Scheibe beschlagen ist?

Ist die Scheibe bereits Beschlagen, muss die feuchte Luft entweichen.
Das klappt am besten, indem du das Fenster kurz öffnest oder das Gebläse anschaltest und auf die beschlagene Scheibe richtest. Warme Luft bindet mehr Feuchtigkeit. Doch auch die Klimaanlage kann helfen, denn sie entzieht der Luft Feuchtigkeit.

Falls du es eilig hast, kannst du die Scheibe auch von innen wischen.
Hierfür eignen sich Mikrofasertücher oder spezielle Schwämme fürs Auto. Wische dabei nur in eine Richtung, um Streifen und Schlieren auf der Scheibe zu vermeiden.

 

Was tun, damit die Scheibe gar nicht erst beschlägt?

  • Tipp 1: Befreie dein Auto regelmäßig von heruntergefallenem Laub, damit die Lüftungen frei bleiben. So bleibt die Luft im Auto frisch und trocken.
  • Tipps 2: Putze deine Autoscheibe regelmäßig von innen mit Glasreiniger. Dieser verhindert, dass sich Kondenswasser bilden kann.
  • Tipp 3: Sind die Dichtungen noch dicht? Überprüfe regelmäßig deine Gummidichtungen, damit keine Nässe von außen ins Auto eindringen kann.
  • Tipp 4: Der Innenraumfilter sollte immer sauber sein. Als Richtwert sollte er circa alle 15.000 Kilometer gewechselt werden. Er verhindert, dass sich Feuchtigkeit im Wageninneren staut.